Pflegeleistungen

Vollstationäre Pflege

Wir gewährleisten eine Betreuung und Versorgung auf hohem Niveau. Das gelingt durch eine gute Zusammenarbeit der Bereiche Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung sowie den engen Kontakt zu externen Leistungsanbietern. So arbeiten wir direkt mit Hausärzten, Physiotherapeuten und Kirchengemeinden zusammen.

Kurzzeitpflege

Die Pflege und Versorgung des Ehepartners, des Vaters oder der Mutter ist für die meisten Menschen eine große Aufgabe und Herausforderung. Durch die Betreuung und Pflege rund um die Uhr stoßen viele an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Deshalb tut es Angehörigen gut, sich einmal Zeit für sich selbst zu nehmen.

Der Gesetzgeber hat das erkannt. Wenn Sie einmal eine Auszeit brauchen, in den Urlaub fahren möchten, krank sind oder aus anderen Gründen die Pflege Ihres Angehörigen nicht übernehmen können, zahlt die Pflegekasse eine vorübergehende Ersatzpflege für bis zu vier Wochen im Jahr. Während Ihrer Abwesenheit übernehmen wir gern die Pflege Ihrer Angehörigen. Bei uns sind sie in guten Händen.

Zimmerausstattung

Alle unsere Zimmer verfügen über eine Nasszelle mit WC, Dusche und Waschbecken. Die Größe der Zimmer bietet ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Alle Zimmer sind behindertengerecht. Die Anschlüsse für Fernsehen und Telefon sind vorhanden. Ein eingebauter Schwesternnotruf sorgt für den schnellen Kontakt zu unserem Pflegepersonal. Alle Zimmer verfügen über eine Grundausstattung mit Tisch, Stühlen, Pflegebett, Nachttisch, Schrank und abschließbarer Kommode und können zusätzlich mit eigenen Möbeln ausgestattet werden.

Pflegeplätze

Vollstationäre Pflege:
55 Einzelzimmer/21 Doppelzimmer

Kurzzeitpflege:
3 Plätze

Altersgerechtes Wohnen:
16 Wohnungen für Einzelpersonen
4 Wohnungen für Ehepaare

Medizinische Versorgung

Sollte der Gesundheitszustand des Bewohners eine Krankenhausbehandlung notwendig machen, ist die Nähe des Hauses zum Oberlausitz-Klinikum in Bautzen ein großer Vorteil.