Malteserstift St. Adalbert in Wittichenau

Besuchsregelung ab dem 1. Juli

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ältere Menschen sind durch das Coronavirus besonders gefährdet, weil Viruserkrankungen bei ihnen oft einen schweren Verlauf nehmen. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie während Ihres Besuchs bei uns eine große Verantwortung zur Einhaltung des Infektionsschutzes der uns anvertrauten Menschen tragen. Bitte helfen Sie uns, die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtung bestmöglich zu schützen und schützen Sie sich selbst!

Bitte beachten Sie folgende Besuchsregelungen:

Organisation der Besuche

• Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin mit dem jeweiligen Wohnbereich.
  • Jeder Bewohner darf einmal täglich Besuch von bis zu zwei Personen bekommen.
  • Da wir verpflichtet sind, die Besuche zu dokumentieren, bitten wir Sie, sich in eine Besucherliste einzutragen und die Fragen vollständig zu beantworten und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen.
  • Besuche sind im Bewohnerzimmer, draußen an der frischen Luft, oder in einem separaten Besucherbereich möglich. Bitte halten Sie sich nur dort auf. Unsere Mitarbeiter an der Verwaltung informieren Sie dazu im Detail.

Hygienevorschriften

• Mund-Nasen-Schutz: Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthalts in der Einrichtung den Mund-Nasen-Schutz, den wir Ihnen zur Verfügung stellen.
  • Handhygiene: Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach dem Besuch.
  • Sicherheitsabstand: Bitte halten Sie stets min. 1,50 m Abstand zu anderen Menschen, insbesondere zu unseren Bewohnern und Mitarbeitenden.
  • Körperkontakt (z. B. Handgeben, Umarmungen): Bitte berühren Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohnern nur, wenn Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen und nach vorheriger gründlicher Händedesinfektion.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer.
  • Vermeiden Sie es, mit den Händen den Mund, die Augen, die Nase oder Ihren Mundschutz zu berühren.

Herzlichen Dank!

Geschäftsleitung – Hausleitung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Das Malteserstift St. Adalbert bietet seinen Bewohnern ein behagliches Zuhause mit liebevoller Zuwendung und qualifizierter medizinischer und pflegerischer Betreuung. Mit professioneller Hilfe können viele unserer Bewohner weiter am Gemeinschaftsleben teilhaben und ihre Interessen und Hobbys weiter verfolgen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, welche Angebote er wahrnehmen möchte.

Das Malteserstift liegt inmitten einer großzügigen Parkanlage mit Rosenarkaden, Pergola, Quellstein und viel Grünfläche, die zum Spazieren gehen oder fahren einlädt. Aufgrund der zentralen Lage im Stadtkern von Wittichenau, können öffentliche Einrichtungen, verschiedene Geschäfte sowie Arztpraxen bequem zu Fuß erreicht werden. Parkplätze finden Sie im Innenhof. Die Zufahrt erfolgt über die August-Bebel-Straße.

Auf den folgenden Seiten haben Sie Gelegenheit, uns und unser umfangreiches Angebot näher kennenzulernen.

Unsere Pflegeangebote

Vollstationäre Pflege: 30 Einzel- und 15 Doppelzimmer
Kurzzeitpflege: 2 Plätze
Tagespflege: 10 Plätze

Veranstaltungsplan 2019 St. Adalbert

Vom Sommerfest bis Weihnachtsfeier - der Veranstaltungsplan 2019 des Malteserstiftes St. Adalbert ist bis zum Jahresende voll gefüllt.

„Bella Italia“ – Eine Reise durch Italien auf den Spuren von J. W. v. Goethe

Die Mitarbeiter des Hauses haben am 28.6.2019 Bewohner und Gäste mitgenommen auf ein Reise durch Italien. Es war ein Augen- und Ohren-schmaus. Für alles war gesorgt, vom mediterranen Buffet, Eiswagen bis zu Italienischen Klängen von Sängerin Frau Crüger bzw. Unterhalter „Otto und Klaus“. Die Tischdeko hatte das Betreuungsteam zusammen mit Bewoh-nern gebastelt. Das Wetter hat mitgespielt und es hat allen Teilnehmern viel Spaß allen gemacht. Bildergalerie.

Genial Sozial – Deine Arbeit gegen Armut

Drei Schüler der Mittelschule Wittichenau haben gemeinsam mit drei weiteren Schülerpraktikantinnen aus Ralbitz die Bewohner des Malteserstift St. Adalbert
am Vormittag zum Picknick am Stadtteich begleitet und anschließend zum Eis essen. Ihr Einsatz erfolgte im Rahmen des Sächsischen Projektes "Genial Sozial".

Informationsflyer

Der Mensch in guten Händen: Überblick über die Altenhilfeeinrichtungen und Ambulanter Pflegedienst der Malteser in Sachsen und Brandenburg - Download

Café Malta ist Begegnungsstätte und Tagestreff  (neu seit 10-2018!) - Download

Sie möchten mehr über uns wissen?

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir Ihnen gerne bei einem Rundgang unser Haus zeigen!

Komm. Leitung
Sr. Bettina Handrick