Malteserstift St. Monika in Kamenz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Verwaltung Malteserstift St Monika Kamenz

Besuchsregelung ab dem 1. Juli

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ältere Menschen sind durch das Coronavirus besonders gefährdet, weil Viruserkrankungen bei ihnen oft einen schweren Verlauf nehmen. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie während Ihres Besuchs bei uns eine große Verantwortung zur Einhaltung des Infektionsschutzes der uns anvertrauten Menschen tragen. Bitte helfen Sie uns, die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtung bestmöglich zu schützen und schützen Sie sich selbst!

Bitte beachten Sie folgende Besuchsregelungen:

Organisation der Besuche

• Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin mit uns.
  • Bitte melden Sie sich an der Verwaltung an. Ein Mitarbeiter wird Sie über den Ablauf des Besuchs informieren.
  • Da wir verpflichtet sind, die Besuche zu dokumentieren, bitten wir Sie, sich in eine Besucherliste einzutragen und die Fragen vollständig zu beantworten und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen.
  • Besuche sind im Bewohnerzimmer oder draußen an der frischen Luft möglich. Bitte halten Sie sich nur dort auf. Unsere Mitarbeiter an der Verwaltung informieren Sie dazu im Detail.

Hygienevorschriften

• Mund-Nasen-Schutz: Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthalts in der Einrichtung den Mund-Nasen-Schutz, den wir Ihnen zur Verfügung stellen.
  • Handhygiene: Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach dem Besuch.
  • Sicherheitsabstand: Bitte halten Sie stets min. 1,50 m Abstand zu anderen Menschen, insbesondere zu unseren Bewohnern und Mitarbeitenden.
  • Körperkontakt (z. B. Handgeben, Umarmungen): Bitte berühren Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohnern nur, wenn Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen und nach vorheriger gründlicher Händedesinfektion.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer.
  • Vermeiden Sie es, mit den Händen den Mund, die Augen, die Nase oder Ihren Mundschutz zu berühren.

Herzlichen Dank!

Geschäftsleitung – Hausleitung

Das Malteserstift St.Monika bietet seinen Bewohnern ein behagliches Zuhause mit liebevoller Zuwendung und qualifizierter medizinischer und pflegerischer Betreuung. Mit professioneller Hilfe können viele unserer Bewohner weiter am Gemeinschaftsleben teilhaben und ihre Interessen und Hobbys weiter verfolgen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, welche Angebote er wahrnehmen möchte.

Das Malteserstift liegt östlich des Stadtzentrums von Kamenz am Rande des Kamenzer Forstes.

Auf den folgenden Seiten haben Sie Gelegenheit, uns und unser umfangreiches Angebot näher kennenzulernen.

Unsere Pflegeangebote

Vollstationäre Pflege: 86 Zimmer
Kurzzeitpflege: 10 Plätze
Tagespflege: 12 Plätze

Maibaum 2020 Malteserstift St Monika Kamenz

Maibaum 2020 Geflochtene Kränze und lange gelbe, grüne und rote Bänder schmücken den sorbischen Maibaum vor dem Malteserstift St. Monika. Er wurde von Bewohnern eines Wohnbereichs gewunden und am 30.04. aufgestellt. Alle hatten daran sichtlich Spaß. Beim Aufstellen des Maibaums wurden - natürlich mit Abstand - von den Balkonen aus Frühlingslieder gesungen begleitet von der Ergotherapeutin mit Gitarrenmusik.

Der Maibaum gilt als Lebensbaum und steht traditionell bis zum Johannestag am 24.06. Die aktuelle Situation macht erfinderisch. "So wird auch das Maibaumwerfen dieses Jahr anders. Aber die Tradition wird gepflegt - wenn auch abgewandelt", sagt Stiftsleiterin Andrea Spittank.

Heimbereit des Malteserstift St. Monika

Neuer Heimatbeirat im St. Monika ist bereit für Fragen und Anregungen. Der Heimbeirat ist für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt.

Informationen zum Download

Malteserstift St Monika - Faltblatt (PDF Download)

Klicken Sie auf das Bild, um den Download zu starten.

Heimzeitung

Sie möchten mehr über uns wissen?

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir Ihnen gerne bei einem Rundgang unser Haus zeigen!

Andrea Spittank
Stiftsleiterin

Malteserstift
St. Monika