Malteserstift St. Mechthild in Leipzig

Besuchsregelung ab dem 1. Juli

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ältere Menschen sind durch das Coronavirus besonders gefährdet, weil Viruserkrankungen bei ihnen oft einen schweren Verlauf nehmen. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie während Ihres Besuchs bei uns eine große Verantwortung zur Einhaltung des Infektionsschutzes der uns anvertrauten Menschen tragen. Bitte helfen Sie uns, die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtung bestmöglich zu schützen und schützen Sie sich selbst!

Bitte beachten Sie folgende Besuchsregelungen:

Organisation der Besuche

• Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin mit uns.
  • Jeder Bewohner darf einmal täglich Besuch von bis zu zwei Personen bekommen.
  • Bitte melden Sie sich an der Verwaltung an. Ein Mitarbeiter wird Sie über den Ablauf des Besuchs informieren.
  • Da wir verpflichtet sind, die Besuche zu dokumentieren, bitten wir Sie, sich in eine Besucherliste einzutragen und die Fragen vollständig zu beantworten und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen.
  • Besuche sind draußen an der frischen Luft oder in einem separaten Besucherbereich möglich. Bitte halten Sie sich nur dort auf. Unsere Mitarbeiter an der Verwaltung informieren Sie dazu im Detail.

Hygienevorschriften

• Mund-Nasen-Schutz: Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthalts in der Einrichtung den Mund-Nasen-Schutz, den wir Ihnen zur Verfügung stellen.
  • Handhygiene: Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach dem Besuch.
  • Sicherheitsabstand: Bitte halten Sie stets min. 1,50 m Abstand zu anderen Menschen, insbesondere zu unseren Bewohnern und Mitarbeitenden.
  • Körperkontakt (z. B. Handgeben, Umarmungen): Bitte berühren Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohnern nur, wenn Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen und nach vorheriger gründlicher Händedesinfektion.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer.
  • Vermeiden Sie es, mit den Händen den Mund, die Augen, die Nase oder Ihren Mundschutz zu berühren.

Herzlichen Dank!

Geschäftsleitung – Hausleitung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Das Malteserstift St. Mechthild bietet seinen Bewohnern ein behagliches Zuhause mit liebevoller Zuwendung und qualifizierter medizinischer und pflegerischer Betreuung. Mit professioneller Hilfe können viele unserer Bewohner weiter am Gemeinschaftsleben teilhaben und ihre Interessen und Hobbys weiter verfolgen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, welche Angebote er wahrnehmen möchte.

Unser Pflegeangebot:

Vollstationäre Pflege: 64 Einzel- und 7 Doppelzimmer

Veranstaltungsplan 2019 St. Mechthild

Von Osterandacht über Sommerfest bis Adventsmarkt - der Veranstaltungsplan 2019 des Malteserstift St. Mechthild ist bis zum Jahresende voll gefüllt.

Lernen Sie das Pflegeangebot der Malteser kennen.

Sie möchten mehr über uns wissen?

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir Ihnen gerne bei einem Rundgang unser Haus zeigen!

Daniela Ruzanski
Stiftsleiterin

Malteserstift
St. Mechthild

Malteserstraße 1

Zertifizierung

Der "Grüne Haken" ist ein Markenzeichen für Lebens-Qualität im Alter und für die Verbraucher-
freundlichkeit einer Einrichtung.
Link zum Heimverzeichnis

Förderverein

Der Förderverein Katholisches Pflegeheim Leipzig e.V. sieht es als seine Aufgabe an, im Malteserstift für einen guten Geist untereinander zu sorgen und zu einer liebevollen Atmosphäre beizutragen.

Wie Sie Mitglied werden erfahren Sie hier.