Malteser Altenhilfe Sachsen

Pflegeleistungen

Vollstationäre Pflege

Wir gewährleisten eine Betreuung und Versorgung auf hohem Niveau. Das gelingt durch eine gute Zusammenarbeit der Bereiche Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung sowie den engen Kontakt zu externen Leistungsanbietern. So arbeiten wir direkt mit Hausärzten, Physiotherapeuten und Kirchengemeinden zusammen.

Kurzzeitpflege

Die Pflege und Versorgung des Ehepartners, des Vaters oder der Mutter ist für die meisten Menschen eine große Aufgabe und Herausforderung. Durch die Betreuung und Pflege rund um die Uhr stoßen viele an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Deshalb tut es Angehörigen gut, sich einmal Zeit für sich selbst zu nehmen.

Der Gesetzgeber hat das erkannt. Wenn Sie einmal eine Auszeit brauchen, in den Urlaub fahren möchten, krank sind oder aus anderen Gründen die Pflege Ihres Angehörigen nicht übernehmen können, zahlt die Pflegekasse eine vorübergehende Ersatzpflege für bis zu vier Wochen im Jahr. Während Ihrer Abwesenheit übernehmen wir gern die Pflege Ihrer Angehörigen. Bei uns sind sie in guten Händen.

Wohnen mit Service

Wohnen mit Service bedeutet, so eigenständig zu leben wie bisher, zugleich aber Hilfen nutzen zu können, die das Leben im Alter erleichtern und Sicherheit geben. Dazu gehören  der Hausnotruf oder die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, aber auch die Hilfe zur Teilnahme an Veranstaltungen.

Die hellen, schön geschnittenen Wohnungen verfügen jeweils über eine Einbauküche und ein barrierefreies Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Sie bieten genauso viel privaten Rückzugsraum wie jede andere Wohnung.

Zimmerausstattung

Kleine, individuelle Wohnbereiche sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Alle Räume sind modern, komfortabel und wohnlich eingerichtet. In Abstimmung mit der Hausleitung können die Möbel des Hauses durch eigene Möbel ausgetauscht bzw. ergänzt werden.

Wir bieten jedem Bewohner ein eigenes teilmöbliertes und barrierefreies Zimmer an mit Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Tisch, Stuhl, Lehnstuhl, Kommode, Anschluss für Kabelfernsehen, Telefon und einer Rufanlage.

Pflegeplätze

Vollstationäre Pflege:
60 Einzelzimmer

Kurzzeitpflege:
5 Plätze

Wohnen mit Service:
14 Zwei- und 13 Einzimmerwohnungen, darunter zwölf Wohnungen mit eigenem Balkon

Medizinische Versorgung

Sollte der Gesundheitszustand des Bewohners eine Krankenhausbehandlung notwendig machen, ist die Nähe des Hauses zum Klinikum Hoyerswerda und zum Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz ein großer Vorteil.