Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH
Die Malteser Sachsen-Brandenburg gemeinnützige GmbH mit Sitz in Kamenz gehört zu den großen Arbeitgebern im regionalen Gesundheitswesen. Sie betreibt als Rechtsträgerin derzeit zwei Krankenhäuser, sechs Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie einem Ambulanten Pflegedienst. Mit über 950 Mitarbeitern an allen Standorte ist seine ein von insgesamt vier regionalen Betriebsgesellschaften der Malteser Deutschland gGmbH Bereich Medizin & Pflege, die ihren Sitz in Köln hat.
Die Einrichtungen der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH bilden ein regionales Verbundsystem mit aufeinander abgestimmten Angeboten für kranke und pflegebedürftige Menschen jeden Alters. Ziel ist die ganzheitliche Versorgung aus einer Hand: von der Behandlung im Krankenhaus über die Ambulante Pflege zu Hause, von der Tages- und Kurzzeitpflege bis zur dauerhaften Betreuung pflegebedürftiger Menschen und zur intensiven Betreuung Schwerstkranker und Sterbender.
Die Malteserstifte und die Ambulanten Dienste sind im "Bereich Wohnen und Pflegen" der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH organisiert.
- Malteserstift St. Adalbert in Wittichenau
- Malteserstift St. Hedwig in Bautzen
- Malteserstift St. Monika in Kamenz
- Malteserstift St. Mechthild in Leipzig
- Malteserstift Mutter Teresa in Cottbus
- Kurzzeitpflege am Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz
- Malteser Ambulanter Pflegedienst in Kamenz
Zur Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH mit Sitz in Kamenz gehören auch zwei Krankenhäuser:
- Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz
- Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz