Lichterglanz und kindliche Freude - Adventsmarkt St. Monika

06.12.2018
Adventsmarkt 2018 im Malteserstift St. Monika in Kamenz

Festlich und stimmungsvoll wurde die Adventszeit im Malteserstift St. Monika begrüßt. Ein wunderbarer Adventsmarkt empfing Bewohner und Besucher am letzten Tag im November. Viel Selbstgebasteltes stand auf dem liebevoll dekorierten Gabentisch im Foyer des Malteserstiftes in Kamenz.  Das ganze Haus war vom Glühwein-, Plätzchen- und Waffelduft eingehüllt und erstrahlte im Lichterglanz. In den Augen der BewohnerInnen und deren Angehörigen sah man diese "kindliche" Freude, die Demut und Dankbarkeit. Diese nutzten gern die Möglichkeit auf dem Basar zu stöbern so wie früher. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde erfreute die Herzen und zog mit seinen Liedern von Stand zu Stand, später vom Wohnbereich zu Wohnbereich und erfüllte das Haus mit adventlichen und kirchlichen Vorweihnachtsklängen bis in das letzte Bewohnerzimmer hinein. Der Mitarbeiterchor, der sich traditionell in der Adventszeit im Malteserstift St. Monika formiert, animierte zum Mitsingen. Flöten- und Gitarrenmusik wurden mit viel Beifall bedacht. Auch die Bratwurst, die im Freien gegrillt wurde, mit dem Kartoffelsalat dazu, durften nicht fehlen. Für die Bewohner und Mitarbeiter ist klar: Im nächsten Jahr wird es wieder einen Adventsmarkt mit einem Basar und neuen Überraschungen geben.