Pflegeleistungen

Die Erhaltung der Selbstbestimmung und Eigenständigkeit älterer Menschen ist das Leitziel unserer Arbeit. Deshalb orientieren wir uns genau an den Bedürfnissen unserer Bewohner und bieten ihnen daran ausgerichtete Pflege-, Betreuungs- und Wohnformen.

Vollstationäre Pflege

Wir gewährleisten eine Betreuung und Versorgung auf hohem Niveau. Das gelingt durch eine gute Zusammenarbeit der Bereiche Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung sowie den engen Kontakt zu externen Leistungsanbietern. So arbeiten wir direkt mit Hausärzten, Physiotherapeuten und Kirchengemeinden zusammen.

Kurzzeitpflege

Die Pflege und Versorgung des Ehepartners, des Vaters oder der Mutter ist für die meisten Menschen eine große Aufgabe und Herausforderung. Durch die Betreuung und Pflege rund um die Uhr stoßen viele an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Deshalb tut es Angehörigen gut, sich einmal Zeit für sich selbst zu nehmen.

Der Gesetzgeber hat das erkannt. Wenn Sie einmal eine Auszeit brauchen, in den Urlaub fahren möchten, krank sind oder aus anderen Gründen die Pflege Ihres Angehörigen nicht übernehmen können, zahlt die Pflegekasse eine vorübergehende Ersatzpflege für bis zu vier Wochen im Jahr. Während Ihrer Abwesenheit übernehmen wir gern die Pflege Ihrer Angehörigen. Bei uns sind sie in guten Händen.

Tagespflege

Die Tagespflege ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen aller Pflegestufen, die abends und an den Wochenenden in ihren Familien versorgt werden können. Unser qualifiziertes Pflegepersonal betreut sie tagsüber je nach individueller Abstimmung. Auf Wunsch können Pflegebedürftige bei uns Mahlzeiten einnehmen und eine Vielzahl an Freizeitbeschäftigungen wahrnehmen.

Wohnen mit Service

Wohnen mit Service bedeutet, so eigenständig zu leben wie bisher, zugleich aber Hilfen nutzen zu können, die das Leben im Alter erleichtern und Sicherheit geben. Dazu gehören  der Hausnotruf oder die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, aber auch die Hilfe zur Teilnahme an Veranstaltungen.

Die hellen, schön geschnittenen Wohnungen verfügen jeweils über eine Einbauküche und ein barrierefreies Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Sie bieten genauso viel privaten Rückzugsraum wie jede andere Wohnung.