Navigation
Wohnen und Pflegen in der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH

Ethik

Gut denken – gut entscheiden – gut tun
Unser Engagement für ein ethisch verantwortliches Handeln
in den Malteser Einrichtungen der Stationären Altenhilfe

Ein würdevoller Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Gästen und Patienten ist uns in den Einrichtungen der Malteser Altenhilfe höchstes Gebot. Dazu gehört der Respekt vor der Selbstbestimmung und der Lebensgeschichte ebenso wie die Fürsorglichkeit und die Wahrung von Gerechtigkeit.

Im Alltag einer Altenhilfeeinrichtung gibt es allerdings auch ethisch komplizierte Situationen in denen es schwer ist, gute Entscheidungen zu treffen, die den Menschen in ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihrer Lebensgeschichte gerecht werden.  Daher haben wir in unseren Einrichtungen verschiedene Formen der Ethik-Beratung eingeführt:

  • Ethische Fallbesprechungen und Ethik-Team
  • Ethik-Komitee Altenhilfe
  • Ethische Fortbildungen

Bei Fragen und zu näheren Informationen stehen Ihnen die Stiftsleiter sowie die Pflegedienstleiter vor Ort zur Verfügung.

Weitere Informationen