Willkommen im Malteserstift St. Mechthild

Das Malteserstift St. Mechthild liegt im Leipziger Norden im Stadtteil Eutritzsch und verfügt über drei Wohnbereiche. Unweit der Pflegeeinrichtung befindet sich der Bretschneiderpark, der zu gemütlichen Spaziergängen einlädt. Über die nahegelegene S-Bahnhaltestelle „Mosenthinstraße“ sind das Stadtzentrum und das Neue Messegelände bequem zu erreichen.

Informationen zur Einrichtung

Malteserstift St. Mechthild
Malteserstraße 1

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteserstift St. Mechthild

Eindrücke aus der Malteser Tagespflege und dem Betreuten Wohnen am Buchenhain

Möchten Seniorinnen und Senioren trotz gesundheitlicher Einschränkungen zu Hause leben und benötigen tagsüber individuelle Unterstützung, sind sie in der neuen Malteser Tagespflege am Buchenhain bestens aufgehoben. Sie bietet Platz für 13 Gäste. Unsere Mitarbeitenden unterstützen sie bei der Tagesgestaltung und bieten ihnen aktivierende Pflege. Mit vielfältigen Freizeitangeboten wie Kochen, Musizieren, Basteln und Sitzgymnastik gestalten sie zusammen mit den Gästen einen abwechslungsreichen und bereichernden Tagesablauf. Neben dem Mehrwert für die Gäste entlasten Tagespflegen auch die Angehörigen, wenn sie beispielsweise berufstätig sind oder die Betreuung ihres Familienmitglieds aus anderen Gründen nicht selbst übernehmen können.

Im Betreuten Wohnen, dem Malteser Wohnen mit Service, leben Seniorinnen und Senioren selbstständig in einer von 21 neuen barrierefreien Wohnungen. Über die benachbarte Pflegeeinrichtung können sie da, wo sie Unterstützung benötigen, verschiedene Serviceleistungen dazubuchen. Die Mieterinnen und Mieter können zudem aus einem abwechslungsreichen Kultur- und Freizeitprogramm auswählen und an allen Verastaltungen und Angeboten des Malteserstift St. Mechthild teilnehmen.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Sindy Rothe
Leitung Tagespflege
Tel. 0341 52041-500

Sandra Heinze
Fachbegleitung Wohnen mit Service
Tel. 0341 52041-600

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Außengelände

Im Außengelände des Malteserstift St. Mechthild können Sie, gemeinsam mit den anderen Bewohnern, auf der Terasse das Wetter genießen oder spazieren gehen. Unsere Mitarbeiter veranlassen gerne draußen einen Kaffee und Kuchenzeit, die zusammen mit den Bewohnern angerichtet wird. Von hier aus gelangen Sie zurück in den Wohnbereich.

Wohngruppenraum

In dem Wohngruppenraum können Sie ihren Tag beliebig gestalten. Sie können hier lesen, essen oder auch gemeinsam mit den Bewohner Zeit verbingen und Spiele spielen. Von da aus gelangen Sie in den Garten oder zurück in den Eingansbereich.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der drei Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein wohnlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs essen und sich zwischen den Mahlzeiten aufhalten.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteserstift St. Mechthild können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Daniela Ruzanski